WARUM DER AUSTAUSCH SO WICHTIG IST?!
#GEMEINSAMGEGENKREBS UND #DUBISTNICHTALLEIN:
VIELES BLEIBT BEI KREBS UNAUSGESPROCHEN.
LASST UNS OFFEN SPRECHEN UND DAS SCHWEIGEN BRECHEN.
Die Diagnose Krebs ändert alles. Das eigene Leben ist von einem Moment auf den andere nicht mehr dasselbe. Man fühlt sich überfordert und hilflos. Es kommt die Frage auf: wem erzähle ich davon, wen involviere ich? Was sage ich wann und auch in welchem Umfang? Wir von yeswecan!cer sind davon überzeugt, dass Reden hilft. Man sollte mit den Sorgen, Ungewissheiten, Verunsicherungen und Ängsten nicht allein sein.
Ein Austausch ist bereichernd und erleichternd. Natürlich ist es dabei sinnvoll, wenn dieser auf einzelne Lebensumstände und -bereiche abgestimmt ist: nicht alles, was ich mit meinem Partner teile, geht meinen Arbeitgeber etwas an. Und meine Kinder müssen vielleicht nicht so viele Details wissen wie mein engster Freundeskreis.
Die Reihe „Krebs braucht Kommunikation“ von yeswecan!cer, mit freundlicher Unterstützung von Bristol Myers Squibb, möchte Hilfestellungen anbieten und Denkanstösse geben.
Habt Ihr Anregungen oder Wünsche, fehlen Euch einzelne Themen? Dann schreibt uns gern an: kontakt@yeswecan-cer.org.
Weitere Informationen und Quellen für gute Gespräche sowie weiterführende Links findet Ihr unter: https://www.gemeinsam-gegen-krebs.de/
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.