HALLO DOC! Dialog
Nach der Diagnose Krebs ist das Bedürfnis nach Aufklärung, Austausch und Orientierung besonders groß. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich um seltene Tumorerkrankungen handelt oder um Behandlungen, die über die Standardtherapien hinausgehen. yeswecan!cer bringt mit der Veranstaltungsreihe HALLO DOC! PatientInnen und ExpertInnen zusammen. Bei unserem Instagram-Live-Event informieren ausgewählte Krebs-ExpertInnen über neueste und bewährte Krebstherapien und Hilfsangebote. ZuschauerInnen werden dazu aufgerufen, Fragen zu stellen, die live beantwortet werden. Dadurch entsteht zusätzlich ein direkter Dialog mit Betroffenen und Angehörigen.
Bei der nächsten Veranstaltung informieren wir über:
Leukämie – Neue Behandlungsmethoden und Therapieansätze
Donnerstag, 05. September 2024
16:00 bis 17:00 Uhr
Live auf Instagram
„Sie haben Blutkrebs“, sagt eine Stimme am Telefon. „Wie sicher ist das denn?“, fragt Max Lotter, zu diesem Zeitpunkt 34 Jahre alt und Radiomoderator bei der SWR Sendung „Das Ding“. Die Stimme ist die seiner Hausärztin. „Ziemlich sicher“, bestätigt die Ärztin. Max Lotter muss noch am selben Tag ins Krankenhaus und so beginnt seine Reise durch Krankheit und Therapie, Diagnose ALL. Diese und viele andere Szenen schildert Max eindrücklich in seinem Podcast „Land of Infusion“. Hier lässt Max Szenen und Stationen seiner Krankheit Revue passieren und spricht mit verschiedenen Menschen, die ihm begegnet sind und geholfen haben: ÄrztInnen, FreundInnen und ZimmernachbarInnen.
Die Akute lymphatische Leukämie (ALL) entsteht aus Vorläuferzellen bestimmter weißer Blutzellen, den Lymphozyten. Die ALL ist die häufigste Form von Blutkrebs bei Kindern. Erwachsene sind eigentlich eher selten betroffen. Warum es ausgerechnet Max trifft, als gesunder, nicht rauchender, vegetarisch lebender Mensch, das weiß er bis heute nicht. Eine Stammzelltherapie wie bei der akuten myeloische Leukämie (AML) war bei ihm zum Glück nicht nötig. Hier sind es überwiegend ältere Menschen, die erkranken. Da die AML sehr aggressiv verläuft, muss sie schnell nach der Diagnose behandelt werden.
Prof. Dr. Maximilian Merz, Oberarzt Hämatologie an der Universitätsmedizin Leipzig, ordnet diese Diagnosen ein, klärt noch einmal über die Leukämie als Krankheit des blutbildenden Systems auf und spricht über aktuelle Therapieoptionen und dem Behandlungsalltag in der Klinik. In diesem Zusammenhang möchten wir mit der Community auch zum Thema Shared Decision Making (SDM), also das gemeinsame Entscheiden auf Augenhöhe zwischen ArztInnen und PatientInnen sprechen. Welche Erfahrungen haben andere gemacht und wie geht man mit der Informationsflut um, die im Netz zur Leukämie zu finden ist?
Zudem wird Dr. Merz über die Vor- und Nachteile der Therapie-Optionen sprechen; Infusionstherapie vs. Tabletten oder eine Kombination aus beiden bei anderen Blutkrebserkrankungen.
Außerdem wird er von den bahnbrechenden Erfolgen der CAR-T-Zellen-Therapie beim multiplen Myelom berichten und spricht hier auch das Thema Heilung an.
Unser Format bietet die Chance, sich in der Community zu Therapieoptionen und Hilfsangeboten direkt auszutauschen und Fragen an die Gäste zu stellen. Das Instagram-Live-Event ist für eine Stunde angesetzt, Tanja Bülter moderiert.