KREBS BRAUCHT KOMMUNIKATION

by yeswecan!cer

LIVE + KOSTENLOS Jetzt Ticket sichern!
00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

HALLO DOC! forum

Nach der Diagnose Krebs ist das Bedürfnis nach Aufklärung und Austausch besonders groß. Seid dabei, wenn yeswecan!cer am 27. November 2024 in Köln das HALLO DOC! KREBSFORUM veranstaltet. Hier sprechen Deutschlands Top-ExpertInnen mit PatientInnen, Angehörigen und Interessierten über bewährte und zukünftige Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Betroffene erzählen ihre persönliche Geschichte mit der Krankheit. Ein Dialog zwischen PatientInnen, ÄrztInnen, ForscherInnen und Angehörigen – direkt, nahbar und multimedial. Die Teilnahme ist kostenlos. Nur vor Ort könnt ihr unsere ExpertInnen im Anschluss an die Veranstaltung um Rat fragen.

Bei der nächsten Veranstaltung informieren wir über:

Lungenkrebs – der Fortschritt geht weiter

27. November 2024

15 bis 18 Uhr

Ort:  „Veedel“ im Neven DuMont Haus, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln  

Jährlich erhalten 55 000 Menschen in Deutschland die Diagnose Lungenkrebs. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 70 Jahren. Immer häufiger sind aber auch junge Frauen ab 30 Jahren betroffen, ganz gleich, ob sie geraucht haben oder nicht. Das Problem: Diese haben oft Tumore, die nicht zielgerichtet behandelt werden können. Doch der Fortschritt geht weiter. Genau das ist ein Thema des HALLO DOC! Lungenkrebs am 27. November 2024 in Köln.

Laut RKI (Robert Koch Institut) werden drei Haupttypen von Lungenkarzinomen unterschieden:

  • Adenokarzinome (tritt bei Rauchern auf, ist aber auch die häufigste Art von Lungenkrebs bei Nichtrauchern)
  • Plattenepithelkarzinom (auch hier ist Zigarettenrauch der wahrscheinlichste Auslöser dieser Erkrankung)
  • Kleinzelliges Bronchialkarzinom (aggressivste Form des Lungenkrebses)

 

Schwerpunkte: 

  • Was können Ursachen für Lungenkrebs sein?
  • Worin liegt der Unterschied zwischen zielgerichteter und nicht zielgerichteter Therapie?
  • Welche neuen Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim kleinzelligen Bronchialkarzinom, von dem vor allem RaucherInnen betroffen sind?
  • Welche Fortschritte machen Mut. Und welche Neuerungen sind bereits in der Klinik angekommen?
  • Welche Bedeutung spielen in diesem Zusammenhang Studien der LCGC-Lung Cancer Group Cologne?

 

HALLO DOC! lässt ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen sowie Betroffene zu Wort kommen und Ihre Erfahrungen erörtern.

Die gesamte Veranstaltung wird live gestreamt und kann hier auf der Webseite und auf Social Media verfolgt werden. Während der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, sowohl vor Ort als auch im Stream Fragen an die TeilnehmerInnen des Panels zu stellen. Gerne können Sie Ihre Fragen zu diesem Thema auch vorab an hallodoc@yeswecan-cer.org  senden.

Livestream

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Speaker*innen Speaker*innen
Tanja Bülter

Moderatorin, Journalistin, Autorin und Betroffene von Brustkrebs

Katharina Muschiol

Lungenkrebs-Betroffene

Thorsten Nindel

Lungenkrebs-Betroffener und Schauspieler

Dr. Lea Ruge

Studienärztin an der Uniklinik Köln

André Schreiber

Lungenkrebs-Betroffener

Dr. Jan Weber

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie im MVZ Köln am Sachsenring

Prof. Dr. Jürgen Wolf

Ärztlicher Leiter Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) am Standort Universitätsklinik Köln

eine initiative von

AstraZeneca

Es ist Zeit für einen Perspektivwechsel. Lungenkrebs verdient niemand – weder Raucher:innen noch Nichtraucher:innen. Betroffene brauchen Verständnis und Unterstützung, nicht Vorurteile. Wir bieten Informationen, Erfahrungen und Services, um die Unterstützung zu bieten, die du verdienst. Genau dafür steht „Mit Liebe. Gegen Lungenkrebs.“

Mehr Info

Daiichi-Sankyo

Daiichi Sankyo entwickelt innovative Medikamente in den Bereichen Onkologie und Kardiologie. Wir nutzen unsere erstklassige Forschung und Technologie, um weltweit die Lebensqualität bei Krankheiten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf zu verbessern. Daiichi Sankyo ist ein weltweites Unternehmen mit mehr als 19.000 Mitarbeitende in über 32 Ländern.

Mehr Info

Novocure

Novocure ist ein globales Onkologieunternehmen. Gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten streben wir danach, das Überleben bei einigen der aggressivsten Formen von Krebs zu verlängern. Weltweit wurden bereits über 30.000 Patientinnen und Patienten mit unseren innovativen Krebstherapie Tumor Treating Fields (TTFields) behandelt.

Mehr Info

Pfizer Pharma

Als forschendes Pharmaunternehmen treiben wir den medizinischen Fortschritt voran. Wir erforschen und entwickeln neue Therapien und Impfstoffe, um Menschen vor Erkrankungen zu schützen, sie zu heilen oder ihr Leben bei schwerer Erkrankung zu verlängern und erheblich zu verbessern.

Mehr Info

yeswecan!cer

Wir ermöglichen den Austausch von Patienten untereinander und mit Experten aus Medizin und Forschung. yeswecan!cer ist eine von Betroffenen gegründete gemeinnützige Stiftung und das Movement für einen angst- und tabufreien Umgang mit der Krankheit, an der in Deutschland jeder Zweite im Laufe seines Lebens erkrankt: Krebs.

Mehr Infos