Anzeige

Ich bin mehr als (Lungen)krebs!

Wie gehst du als Betroffene:r von Lungenkrebs mit deiner Diagnose um? Was macht für dich eine gute Behandlung aus? Im Rahmen der Kampagne haben wir von der Roche AG diese Fragen an Betroffene und Verreter des Bundesverbands Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. gerichtet.

Mehr Infos hier

 

Karens Geschichte

Mit 47 Jahren kam die Schockdiagnose: metastasierter Lungenkrebs. Karen wurde zu Beginn stark mit dem Stigma konfrontiert, dass „nur starke Raucher Lungenkrebs bekommen“. Als junge Patientin wollte sie anderen eine Lobby geben und eine Stütze sein. So kam die Idee von dem Podcast „Let’s talk about cancer“. Karen hat viele Höhen und Tiefen seit ihrer Diagnose erlebt und sagt selbst, dass sie das beste Beispiel dafür ist: Forschung kann Leben retten!

Mehr Infos hier

Eva und Julias Geschichte

Wir dürfen euch zwei starke Frauen vorstellen. Beide sind seit Jahren an einem metastasierten ALK-positiven Lungenkarzinom erkrankt. Die beiden verbindet eine Freundschaft, die durch Social Media entstanden ist. Dank der Therapien, die zielgerichtet gegen die Mutation wirken, sind sie heute in der Lage, ihr Leben mit ihren Familien zu leben und zusätzlich noch anderen Betroffenen mit ihrem Engagement und ihrer Geschichte Hoffnung zu geben.

Mehr Infos hier

 

Christians Geschichte

Meine Zeitrechnung beginnt im Jahr 2007.“ Die Lungenkrebsdiagnose hat Christians Leben verändert – seine Kraftquelle war damals seine Familie. Heute ist er eine Stütze für andere und engagiert sich in der Selbsthilfe, um den Kontakt zu diesem für ihn wichtigen Thema nicht zu verlieren. Im Therapiefortschritt sieht er als Patientenvertreter eine große Chance für Betroffene aus der Hilflosigkeit herauszukommen und Ärzten auf Augenhöhe zu begegnen.

Mehr Infos hier

 

mit freundlicher Unterstützung von