DEUTSCHLANDS GRÖSSTE KREBS‑CONVENTION

by yeswecan!cer

LIVE + KOSTENLOS Mehr Infos
00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

Strategien im Kampf gegen Hirntumore

05.05.2024  11.00 Uhr  LIVESTREAM 1

HALLO DOC!

Hirntumore gehören zu den tückischsten Krebserkrankungen. Nicht zuletzt deshalb, weil sie in einem geschützten, engen und so schwer zugänglichen Bereich unseres Körpers liegen. Man unterscheidet zwischen gutartigen Hirntumoren, die

Beschwerden verursachen können, aber meist langsam wachsen, und bösartigen Hirntumoren, die oft sehr aggressiv sind und sich schnell in umliegendes Gewebe ausbreiten können. Sie sind es auch, die mit einer oft sehr schlechten Prognose einhergehen. Betroffene (und Angehörige) müssen entscheiden, wie sie die teils sehr kurze Zeit, die ihnen noch bleibt, verbringen möchten. Hilfreich ist es für PatientInnen zu wissen, dass ForscherInnen unermüdlich an neuen Therapien arbeiten. Aber auch die Versorgung und intensive Betreuung spielt insbesondere in den letzten Monaten des Lebens eine große Rolle.