DEUTSCHLANDS GRÖSSTE KREBS‑CONVENTION

by yeswecan!cer

LIVE + KOSTENLOS Mehr Infos
00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Begrüßungen

GRUSSWORT DER BERLINER GESUNDHEITSSENATORIn

Willkommen zurück in Berlin, liebe YES!CON!

Nahezu jeder von uns macht in seinem Leben Erfahrung mit einer Krebsdiagnose. Ob nun ganz persönlich oder im direkten Umfeld. In meiner Familie gab es Fälle, aber auch im beruflichen Kontext habe ich immer wieder Kolleginnen kennengelernt, die nicht nur unter der Diagnose und der Krankheit an sich gelitten haben – sondern auch unter der Stigmatisierung in diesem Zusammenhang.

Krebs darf kein Tabuthema sein! Deshalb bin ich yeswecan!cer dankbar, die Kommunikation rund um Krebs, aber in erster Linie zwischen den betroffenen Patienten und Patientinnen zu stärken. Mit der Yes!App oder auch in den sozialen Netzwerken mit tollen Live-Formaten, über die Betroffene mit Medizinern und Expertinnen in Kontakt kommen können. Wir müssen die Digitalisierung für den Kampf gegen Krebs nutzen! Für die Kommunikation, aber auch für den Prozess der Heilung und Rettung von Betroffenen. Auf diesem Weg ist die Elektronische Patientenakte ein wichtiger Schritt, den wir im Berliner Senat unterstützen.

Ich freue mich, dass die YES!CON zurück in Berlin ist. Mit unserer starken Forschungslandschaft sind wir ein wichtiger Standort im Kampf gegen onkologische Erkrankungen. Nicht nur die weltbekannte Charité leistet Großartiges auf diesem Gebiet, sondern auch das Max-Delbrück-Centrum und das Berliner Institut für Gesundheitsforschung.

Mit Wissenschaft, Gesundheit und Pflege vereine ich alle wichtigen Felder für den Kampf gegen und den Umgang mit Krebs in meinem Ressort. Deshalb freue ich mich sehr auf die YES!CON 4.0 und bin sehr gespannt auf den Austausch mit Ihnen.

Ihre Dr. Ina Czyborra

Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege

ANSPRACHE DES SCHIRMHERREN

Wie schon bei der letzten YES!CON wird Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft einnehmen. Dazu wird er die Convention mit einem Grußwort eröffnen. Auf der Agenda des Bundesgesundheitsministeriums stehen in dieser Legislaturperiode u.a. zwei Gesetzesinitiativen als Teil der Digitalisierungsstrategie.