DEUTSCHLANDS GRÖSSTE KREBS‑CONVENTION

by yeswecan!cer

LIVE + KOSTENLOS Mehr Infos
00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

Anni hofmann stiftung

Hoffnung braucht Spitzenforschung!

Zweck der Anni Hofmann Stiftung ist die Förderung der wissenschaftlichen Spitzenforschung zu Ursachen der Entstehung von Glioblastomen und somit schlussendlich zur Erforschung von Heilungsansätzen. Die von der Stiftung unterstützten Projekte untersuchen unter anderem die Frage, inwieweit das körpereigene Abwehrsystem gegen die Entwicklung eines Glioblastoms benutzt werden könnte, denn es gibt eine kleine Gruppe von Patienten, die bei gesichertem Glioblastom viele Jahre überleben. Ziel ist es einen wirksamen Heilungsansatz zu finden und diesen Tumor zu besiegen!

Aktuell werden drei Forschungsgruppen an der LMU München, der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf und der Universitätsklinik Frankfurt am Main über einen Projektzeitraum von zwei Jahren gefördert. Im Rahmen der Projektförderung wurde bisher beispielsweise eine neue, in der Tumor Evolution zeitlich begrenzt vorhandenen Vorläuferzellpopulation, die für die Blutgefäßneubildung wichtig ist, entdeckt. Derzeit wird dran geforscht, wie die Blutgefäßbildung verhindert werden kann.

Wenn auch dir die Förderung der Forschung an Glioblastomen ein Anliegen ist, so kannst du die Spitzenforschung durch Spenden direkt unterstützen. Alle Spenden kommen ausschließlich der Forschung zugute. Alle für die Stiftung tätigen Personen arbeiten ehrenamtlich.

Erfahrt mehr über die Anni Hofmann Stiftung und die Forschungsprojekte